13 Jahre Lyrik-Schreibnacht – eine Einladung zur Nachlese

Kategorien: Autorinnen & Autoren,Gedichte — Michaela Didyk

13 Jahre Lyrik-Schreibnacht; Zwei Schnüre mit bunten Festtagswimpeln

© djv / Depositphotos
.
13 Jahre Lyrik-Schreibnacht, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Zunächst war es die Nacht an jedem letzten Donnerstag eines Monats. Die schamanischen Schreibnächte kamen unter dem Motto beGEISTert dichten einige Zeit später dazu, schließlich folgten die Literatur-Nächte mit einzelnen Porträts bekannter Lyrikerinnen und Lyriker.

Insgesamt gut hundert Themen haben über die Jahre hinweg zu Gedichten inspiriert. Mancher Lieblingsstoff wird wieder aufgenommen, denn Verse gleichen sich nie und entstehen immer wieder unter neuen Gesichtspunkten.

Mut zum offenen Austausch und Freude am inspirierten Zugewinn

Im Zentrum der Abende steht das gesellige Dichten, das zum Austausch in kleiner Gruppe einlädt. Der Mut wächst, auch „Rohlinge“ im Forum zu posten. Hinweise zum poetischen Handwerk kommen in meinem Lektorat dazu und ich lerne selbst eine Menge dabei. Auf welche Weise kommt Wirkung zustande, warum bringt eine Wortumstellung die Aussage klarer zum Ausdruck? Wie doch einzelne Laute die Stimmung vermitteln! Der zweite Blick lässt es plötzlich erkennen.

Die Abende gewinnen so durch das Aufspüren der sprachlichen Feinheiten. Die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema macht neugierig auf weitere Recherche. Ideen beginnen zu sprudeln. Wie vielseitig die Lyrik ist, macht auch während meiner Vorbereitung die Suche nach den Textbeispielen deutlich. So vieles ist schon zum Vers geworden, doch der Stoff geht nicht aus. Am Ende einer Schreibnacht brauche ich meist Zeit, um abschalten zu können. Das tragende Gefühl dabei: reich beschenkt zu sein.

Eine Einladung zur Nachlese

Mit der Glückszahl der 13 Jahre Lyrik-Schreibnacht verbinde ich ein großes Danke an alle „Schreibnacht-Eulen“, von denen ich einige seit der ersten Veranstaltung im Oktober 2008 kenne. Stellvertretend für viele inspirierende Begegnungen habe ich 13 Dichter/innen mit ihren Texten zur Nachlese eingeladen und stoße mit dem Gedicht der 14. Autorin ein neues Schreibnacht-Jahr an. Ich freue mich darauf.

Ich wünsche euch /Ihnen viel Spaß bei der Lektüre, die hinter den Bildern zu ausgewählten Schreibnacht-Themen wartet.

Auf zu den Gedichten!